SCHÜLF zum Thema Nachhaltigkeit

SCHÜLF
Vortrag Dr.in Magdalena Holztrattner
zum Thema Nachhaltigkeit

Am Mo 18.10. wurden alle Lehrer*innen des Bildungscampus und Pädagog*innen des Horts erstmals seit der Corona-Krise wieder zu einer schulübergreifenden Lehrer*innen-Fortbildung eingeladen. 45 Pädagog*innen nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Vortrag war als Auftaktveranstaltung zum SZ- weiten Jahresschwerpunkt Nachhaltigkeit geplant worden. Unter dem Titel „Alles ist mit allem verbunden. Nachhaltigkeit als Frage des Lebensstils“ erläuterte die Referentin, Dr.in  Holztrattner, ausgehend von der Enzyklika Laudato Sii  von Papst Franziskus die notwendigen Haltungen, die für eine nachhaltige Lebensform notwendig und förderlich sind.

Bereichernd war der anschließende Austausch der Kolleg*innen, bei dem konkrete Problemstellungen im gemeinsamen Haus Friesgasse zur Sprache kamen. Das abschließende Gespräch im Plenum brachte den Wunsch der Pädagog*innen zum Ausdruck, das Thema noch konzertierter auf SZ-Ebene sichtbar zu machen.