"Wo ist das Geld?" und "Mein sicheres Versteck" ( 11.01.2017) Gruppe: Frau Böker

 

Den ersten Donnerstag im neuen Jahr nutzten wir, um zwei sehr unterschiedliche Spiele im Gruppenraum zu spielen. Zum Aufwärmen spielten wir zuerst „Wo ist das Geld?“, wozu wir einen Kreis bildeten. In jeder Runde mussten zwei Detektive herausfinden, welches Kind die Münze in der Hand hält, die still durch den Kreis gereicht wurde, während ihre Augen geschlossen waren. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, die Körpersprache der anderen zu lesen und die eigene zu kontrollieren.

Der zweite Programmpunkt war „Mein sicheres Versteck“. Dabei begaben sich die Kinder in ihrer Fantasie auf die Reise zu ihrem persönlichen imaginären sicheren Ort. Nach einer kurzen Anleitung und etwas Zeit, um sich in ihrem Fantasie-Raum umzusehen, durften sie ihn anschließend malen. Seit heute sind diese Kunstwerke vor unserem Gruppenraum zu bestaunen.